Abdomensonographie

Bauch-Ultraschall

Die Ultraschalldiagnostik der Bauch- und Beckenorgane wird sowohl bei unklaren Bauchbeschwerden als auch zur Früherkennung eingesetzt. Eine Beurteilung der Leber, der Gallenwege, der Nieren und der Harnblase, der Bauchspeicheldrüse, der Milz und der Bauchgefäße/Lymphknoten erfolgt dabei routinemäßig.

Hierzu stehen zwei leistungsfähige und moderne Ultraschallgeräte zur Verfügung, so dass eine gründliche und im Notfall schnelle Diagnostik erfolgen kann.

C13-Atemtest*

Atemtest zum Nachweis/Ausschluss einer Infektion mit Helicobacter pylori. Dieser Keim kann sowohl eine Magenschleimhautentzündung als auch Geschwüre in Magen und Zwölffingerdarm verursachen.

In der Regel wird dieser Test als Kontrolluntersuchung nach einer Helicobacter pylori-Eradikation (antibiotischer Behandlung) angewendet.

Labordiagnostik

Anlass für eine differentierte Labordiagnostik können zum Beispiel erhöhte Leberwerte, unklare Magen-Darm oder Oberbauchbeschwerden oder Hinweise auf bestimmte Stoffwechseldefekte sein.

Ja nach Indikation erfolgt bei entsprechender Notwendigkeit eine rationale Labordiagnostik.

* Diese Leistungen können wir für gesetzlich vericherte Patienten nur als Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) anbeiten. Sie erhalten eine detaillierte Rechnung nach der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte).